Am 14. April, also diesen Donnerstag, geht es für mich zur Usergroup in Leipzig. Dort werde ich einen mehr oder weniger neuen Vortrag über Isolation Frameworks halten. Im Gegensatz zu selbigem bei der Usergroup in Dresden, bin ich dieses Mal auch darauf vorbereitet einer Zuhörerschaft mit heterogenem Wissenstand gegenüber zu treten.

So ist der Vortrag jetzt in 3 etwa gleich große Teile untergliedert. Der erste Teil beschäftigt sich vorallem mit den Grundlagen und klärt damit essentielle Dinge wie die AAA-Syntax, den Unterschied zwischen Mocks und Stubs, sowie die Gefahren von manuellen Fakeobjekten.

Der zweite Teil hingegen wendet sich exemplarisch MOQ zu. Darin wird an einem zuvor erläuterten Beispiel das Stubben und Mocken erklärt, sowie gewisse Schwächen des Frameworks aufgedeckt.

Im dritten Teil kommen wir dann zu den Dingen die auch sehr erfahrene Entwickler interessieren dürften. Dort zeige ich jeweils ein Beispiel mit Rhino.Mocks, NMock 2.0 und TypeMock.Isolator. Bevor ich am Schluss die 4 genannten Frameworks dann noch einmal gegenüber stelle, was dann hoffentlich in einer offenen Diskussion mündet.

Ich bin sehr gespannt auf den Abend und freue mich bereits darauf.